Kundenkommunikation

Dialog sichert Kundenbeziehungen

Kund*innen sind Kaiserinnen und Könige, Fürsten und Bürgerinnen, Landwirte und Handwerkerinnen. Jede und jeder hat unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse und Wünsche. Um der eigenen Zielgruppe gerecht zu werden, muss man diese Wünsche kennen und ernst nehmen.

Wenn wir von Kundenkommunikation sprechen, geht es uns nicht nur Unternehmen, sondern beispielsweise auch um Kommunen im Dialog mit ihren Bürger*innen, um Schulen im Austausch mit Eltern und Schüler*innen, oder um kirchliche Einrichtungen im Gespräch mit Gemeinden, Kursteilnehmer*innen oder anderen Zielgruppen

Wir sind davon überzeugt, dass nur eine partnerschaftliche Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Ein kontinuierlicher Dialog zwischen Ihnen und Ihren Zielgruppen ist von großer Bedeutung. Nur wer ein Vertrauensverhältnis zu den jeweiligen Menschen aufbaut, kann einen nachhaltigen Austausch auf Augenhöhe sicherstellen.

Menschen haben ein Interesse daran, Sie als ihren Dienstleister, ihren Zulieferer oder Partner kennen zulernen. Sie wollen, dass fair und ehrlich mit ihnen umgegangen wird. Dabei spielt eine kontinuierliche, ehrliche und wertschätzende Kundenkommunikation eine wichtige Rolle. Nur so kann Vertrauen entstehen, das zu langfristigen Beziehungen führt.

Aus der Praxis: Im Dialog mit BürgerInnen und KundInnen

In Altdorf bei Böblingen sollte aus einem ehemaligen Schulhaus ein Bürgerhaus werden. Über ein Jahr durfen wir dieses Projekt mitentwickeln und begleiten, an der Durchführung von Bürgerforen mitwirken, eine redaktionelle Artikelserie zu dem Gebäude und mit ihm verbundenen Menschen erstellen und diese am Ende zur Einweihung in Form einer Broschüre präsentieren.

Das gute Geschichten nicht nur für BürgerInnen, sondern auch Mitglieder einer genossenschaftlichen Bank von Bedeutung sind, zeigt die Ehninger Bank mit ihrem Geschäftsbericht, den wir mit Geschichten über Kunden und MitarbeiterInnen, mit Interviews und ganz wenig Bilanzzahlen immer wieder ein wenig lesenswerter machen dürfen.

Unsere Leistungen

Mit folgenden Angeboten unterstützen wir Sie

  • Entwicklung von Maßnahmen zur Kundenkommunikation
  • Projektplanung und Begleitung
  • Umsetzung von Kundenzeitungen und Mailings
  • Entwicklung und Pflege von Newslettern
  • Redaktionelle Leistungen
  • Anwenderberichte und Story-Telling
  • Produktions- und Versandsteuerung